Holy Heimat!

Im Magazin der Bahn habe ich gelesen, dass es in Berlin 60 Weihnachtsmärkte gibt. Da findet man sich zwangsläufig irgendwann mal zwischen Glühweinstand und Bratwurstbude wieder, selbst wenn man (so wie ich) weder auf Weihnachten noch auf Menschenmengen steht. Kann man nichts machen…

Letzte Woche zum Beispiel, war ich auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus, weil ich das Riesenrad fotografieren wollte. Ich habs auch fotografiert, allerdings ist das Ergebnis nicht so interessant, deshalb zeige ich es hier nicht.

Ganz freiwillig und ohne Ausreden war ich gestern auf dem Weihnachtsmarkt der „Neuen Heimat“ auf dem RAW-Gelände gleich bei mir um die Ecke.

Seit August dieses Jahres gibt es dort sonntags Streetfood auf dem „Village Market“ und so habe ich den einen oder anderen Nachmittag dort bei leckerem Essen und kühlen Getränken mit Freunden verbracht. Es ist ein prima Ort um Menschen zu beobachten. Die jugendlichen Hipster der Gegend führen ihre besuchenden Eltern regelmäßig in die „Neue Heimat“ aus, was ja auch irgendwie Sinn ergibt …

Mittlerweile gibt es dort nicht nur sonntags, sondern auch an vielen anderen Wochentagen leckeres Essen. Und Getränke, Musik, manchmal Kunst, hin und wieder Design… und bis zum 21. Dezember alles zusammen unter der Überschrift „Holy Heimat!“ Ein Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtslieder und ohne Kunsthandwerk. Dafür mit Eisbahn, Apfelpunsch mit ordentlich Whisky und mit leckerem Essen, das man garantiert nicht alle Jahre wieder an jeder Ecke findet. Außerdem gibt es einen Design-Markt, Cocktails und Musik. Und wenn man möchte, dann kann man sich in „Santas Grotte“ mit dem Weihnachtsman fotografieren lassen (ironisch, nehme ich mal an).

Von mir gibt es jedenfalls eine klare Empfehlung und ich werde in den nächsten 2 Wochen bestimmt nochmal auf einen Apfelpunsch dort vorbeischauen!

 

Geöffnet: Do. & Fr.: 15-24 Uhr / Sa. & So.: 12-24 Uhr
Adresse: Revaler Strasse / Dirschauer Strasse (Berlin Friedrichshain)
Eintritt: 2 € (Kinder kostenlos)

Latest Comments
  1. Kirsten