Langsam

Der Chef war heute für das Tagesprogramm zuständig. Nach dem Frühstück spazierten wir ganz entspannt zum Hoan-Kiem-See, ein paar Straßen vom Hotel entfernt. Dabei waren wir offenbar so langsam, dass man uns beim laufen die Schuhe besohlen konnte. Das dachte sich wohl zumindest der junge Mann, der dem Chef seinen Latschen vom Fuß “riss” und anfing den zu reparieren. Und zu besohlen. Die FlipFlops. Der Chef war einigermaßen perplex, aber offenbar laufen sich die Schuhe auch nach der Aktion noch (unverändert) gut und es war auch nicht sehr teuer. (Die Latschen auf dem Foto sind die Ersatzschuhe, die für die Dauer der Reparatur – ca. 2 Minuten – zur Verfügung gestellt wurden.)

Auf den Spaziergang und die Besohlung folgte dann ein Besuch im Gefängnis, dem während des Vietnamkriegs so genannten “Hanoi Hilton”. Vor den Amerikanern wurden dort Vietnamesen eingesperrt, von den französischen Kolonialherren. Die haben ihre Gefängnisse etwas euphemistisch “Maison Centrale” genannt. Es ist immer wieder erschreckend, was sich Menschen einfallen lassen um andere Menschen zu quälen.

Und weiter ging es. Eigentlich wollten wir zum Park hinter dem Ho-Chi-Minh-Mausoleum gehen, dazu kam es dann aber nicht, weil wir stattdessen in der Kaiserlichen Zitadelle Thang Long gelandet sind. Und man muss es ja auch nicht übertreiben. Schließlich waren wir zu diesem Zeitpunkt schon ca. 15000 Schritte gelaufen. Also ging es erstmal wieder zurück zum Hotel.

Eine gute Stunde später waren wir dann noch was essen und ein Bier trinken, noch ein Bier und noch ein Bier. Dabei haben wir darüber philosophiert, was wir denn als nächstes machen.

Geplant ist (natürlich) ein Trip zur Halong-Bucht, allerdings ist es hier in der Gegend momentan mit 19 Grad und Wolken recht kühl. Auf nem Boot rumhängen wäre bei sonnigerem Wetter bestimmt lustiger.

Im Süden Vietnams sind es im Moment so um die 37 Grad – irgendwas dazwischen wäre gut.

Wir werden aber nicht wieder nach dem 4. Bier was buchen um dann morgen früh festzustellen, was wir alles vorher nicht bedacht hatten. Morgen ist auch noch ein Tag.

2 thoughts on “Langsam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert